Freitag, 10. Februar 2012

"Ergänzung zu Pina"

Ich muss einfach mal wieder meinem fantastischen Publikum danken, das mein Buch "Faszination Nijinsky. Annäherung an einen Mythos" entdeckt und liest, obwohl es in kaum einem Buchladen ausliegen dürfte. Mit Freude stelle ich fest, dass es heute bei Amazon Platz 19 unter allen Ballettbüchern erreicht hat - das hätte ich mir beim Schreiben nie träumen lassen.
Im Teatr Wielki in Warschau machte Nijinsky als Kleinkind seine ersten Tanzschritte (Foto: Gabi Eder  / pixelio.de)

Bei der Gelegenheit habe ich auch neue Rezensionen entdeckt, bei denen mir ganz warm ums Herz wird. Dass mein Buch nun aber auch noch von P. Kopf in einem Atemzug mit Wim Wenders "Pina" genannt wird, macht mich sprachlos:
"Nachdem ich mir gerade den Film "Pina" angesehen hatte, war dieses Buch wie eine Ergänzung. Petra van Cronenburg versteht es wunderbar, aus Worten Bewegung zu zaubern und uns in die Welt des Tanzes, in die Anfänge des Ausdruckstanzes zu führen.
Das Buch vermittelt klare Bilder, zeigt sich wie ein Film dem inneren Auge und man würde sehr gerne noch weiter "gucken".
Hier noch ein paar Ausschnitte aus anderen Rezensionen von Leserinnen und Lesern:
"... wie gerne hätte ich mehr von Frau Cronenburg über Nijinsky gelesen. Frau Cronenburg schafft es, die Welt um ihn wieder aufstehen zu lassen. Sie nimmt einen mit, und gerade deswegen dachte ich oft beim Lesen: nein, halt, nicht schon weitergehen in der Zeit, laß uns noch etwas verweilen, erzähl mir noch mehr, mach noch ein paar Lampen mehr an auf dieser Bühne." (Chräcker)

"Cronenburg schaffte es, diese Faszination auch in mir zu wecken. Ein Teil des Buches beinhaltet die (literarische) Darstellung seiner mitunter skandalösen, aber immer revolutionären Tänze.
Das vermag sie mit soviel Poesie und Sinnlichkeit zu beschreiben, dass man gebannt den Atem anhält. ... Beim Lesen fühlt man sich als Zeitreisender, wünscht sich, nur an einem einzigen dieser Diners teilnehmen zu dürfen, die im "Freundeskreis um die Ballett Russes" stattfanden." (Mrs Lefroy) 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...